Inhaltsverzeichnis

E-Mails

Account anlegen

Um einen Account anzulegen, klicken wir im ersten Schritt auf HostingE-Mail.

Hier klicken Sie auf Neues Postfach/Adresse. Es erscheint folgendes Formular:

Als erstes wählen Sie aus der Liste ganz oben Ihre gewünschte E-Mail-Domain aus und vergeben anschließend einen Namen für den neuen Account.

Jetzt besteht die Möglichkeit, ein Postfach und/oder eine Weiterleitung zu erstellen. Das eine schließt das andere nicht aus. Es besteht also die Möglichkeit, Mails nur weiterzuleiten, ohne sie zu speichern. Es besteht aber auch jene, Mails im Postfach zu speichern und zusätzlich auch weiterzuleiten. Natürlich kann man sie auch nur speichern, ohne sie weiterzuleiten.

Möchte man ein Postfach erstellen, so schaut man hier weiter (ansonsten direkt zum Punkt Weiterleitung erstellen springen):

Postfach erstellen

Um ein Postfach zu erstellen, setzen wir einen Haken bei POP3/IMAP-Postfach einrichten und vergeben anschließend ein Passwort. Bei Bedarf kann die Web-Anmeldung erlaubt werden, mit der sich der Postfach-Besitzer in LiveConfig anmelden kann, um seinen Account eingeschränkt konfigurieren zu können. Es sollte optimalerweise noch eine Postfach-Größe festgelegt werden. Bitte beachten Sie, dass E-Mail-Postfächer mit in ihren Speicherplatzverbrauch einfließen! Bei Bedarf können im nächsten Schritt noch Aliase eingerichtet werden. Sollte eine E-Mail an einen Alias gesendet werden, so landet sie auch in dem Postfach. Ist das alles eingerichtet und man möchte weder eine Weiterleitung, noch eine Auto-Antwort konfigurieren, so kann man den Account mit einem Klick auf speichern anlegen.

Weiterleitung erstellen

Im Formular klicken Sie auf Weiterleitung, es erscheint folgendes Bild:

Hier setzen Sie einen Haken bei Weiterleitung eintreffender E-Mails an folgende Adresse(n): und definieren im nächsten Schritt E-Mail-Adressen, an die weitergeleitet werden soll. Sobald ein Feld gefüllt wird, erscheint ein neues. Sollten Sie keine Auto-Antwort mehr definieren wollen, so speichern Sie Ihren Account mit einem Klick auf speichern.

Auto-Antwort erstellen

Um eine Auto-Antwort zu erstellen, klicken Sie auf Auto-Antwort. Es sollte folgendes Formular auftauchen:

Hier setzen Sie einen Haken bei Automatische Antwort für eintreffende E-Mails: und definieren im nächsten Schritt einen Betreff und im nächsten Schritt eine Nachricht (z.B. Urlaubsmeldung). Mit einem Klick auf speichern schließen Sie die Erstellung ab.

E-Mails per Webmail abrufen

Das Webmail unserer SSD-Webhosting Produktsparte ist jeweils unter https://<hostname>.php-friends.de/webmail/ erreichbar.

Dort tragen Sie als Benutzername Ihre komplette E-Mail-Adresse und das dazu passende Passwort ein und klicken anschließend auf Anmelden.

E-Mails per Mailclient (extern) abrufen

Damit E-Mails per Mail-Client abgerufen werden können, muss ein Postfach mit POP3/IMAP-Unterstützung bestehen. Insofern dies der Fall ist, kann sich an der folgenden Tabelle orientiert werden.

IMAP 1) SMTP 2) POP3 3)
Host Der Host des Webspaces 4)
Benutzername Die komplette E-Mail-Adresse
Passwort Das festgelegte Passwort
Ports 143 587 110
Verschlüsselung (START-)TLS oder keine
Authentifizierung Passwort, normal
1) , 3)
Eingangsserver
2)
Ausgangsserver
4)
Die Vorgabe entspricht <name>.php-friends.de. Da es mehrere Hosts gibt, können wir hier keine allgemeine Angabe machen. Grundsätzlich ist eine Verbindung auch per eigener Domain möglich, wird aber nicht empfohlen, da in dem Fall kein gültiges Zertifikat bereitgestellt wird.